AgriN 100g
10,34 € * (Netto: 8,14 €) | |
Was ist AgriN?
AgriN ist eine mikrobiologische Zubereitung, die Bacillus licheniformis Nitrobacter enthält.
Wozu kann AgriN verwendet werden?
Als Mulch- und Kompostmittel beschleunigt es die Zersetzung, und die entstehenden Nährstoffe fördern das Pflanzenwachstum. Auch ohne organischen Dünger erzeugt es wertvollen Kompost mit hohem Stickstoffgehalt und beschleunigt die Humusbildung. Es ist ein ausgezeichnetes Inokulum für die Direktsaat.
Was sind die positiven Eigenschaften des Bacillus licheniformis-Stammes?
Der Bacillus licheniformis-Stamm in AgriN ist in der Lage, sich schnell zu vermehren. Er gewinnt seine Energie hauptsächlich aus Zellulose, die er aus der Zersetzung von Pflanzenresten gewinnt. Folglich werden die behandelten Pflanzenabfälle in kurzer Zeit umgewandelt und kompostiert. Im Zuge seiner außergewöhnlichen Vermehrung hat er einen enormen Bedarf an Stickstoff, den er immer in der am leichtesten verfügbaren Form aufnimmt. Dies kann Dung oder auch Luftstickstoff sein, so dass der Stickstoffkreislauf in beide Richtungen funktioniert.
Wie funktioniert der Bacillus licheniformis?
Er ist in der Lage, Luftstickstoff zu fixieren und Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen, während er gleichzeitig AmmoniakAmmoniak, das es zur Beseitigung von Dung verwendet und sogar die Gärung im Pansen von Wiederkäuern reguliert. Dieses Bakterium kommt in natürlichen, gesunden Biokohleböden vor. In Böden, die durch Verschmutzung, unsachgemäße Agrartechnik und Düngung erodiert und geschädigt wurden, ist sie jedoch nicht zu finden. Der Bacillus licheniformis in AgriN macht den Boden lebendig und versorgt die Pflanzen ohne Düngemittel mit Stickstoff. Aber er braucht immer pflanzliche Zellulose, um zu funktionieren! Er baut Pflanzenabfälle schneller ab als seine Konkurrenten, wie z. B. Krankheitserreger, die ebenfalls Energie aus der Zersetzung der Stängel gewinnen.
Er engt den Lebensraum von Krankheitserregern ein:
Indem sie den Lebensraum von Krankheitserregern einschränkt, reduziert sie die Ausbreitung von InfektionenIndem es die Ausbreitung von Krankheitserregern einschränkt, verringert es die Ausbreitung von Infektionen und trägt dazu bei, dass keine Bodenbearbeitung erfolgt.
Dosierung:
10-20 g/10 Liter Wasser, was für die Behandlung von 100 m2 Mulch oder 10 m3 Kompostbasis ausreicht.
Anwendungsgebiete:
Kann in allen Kulturen verwendet werden, als Mulch oder durch Einarbeitung von Stängelresten (z. B. Gründüngung) oder als gebrauchsfertiger Kompost. Bei normalem Mulch wird empfohlen, ihn mit einem Sprühgerät auszubringen, um die Gärung auf einer größeren Fläche in Gang zu setzen. Bei der Ausbringung von Gründünger oder Stoppeln ist er in einem Arbeitsgang zu versprühen.
Bei der Kompostierung:
Für die Kompostierung genügt eine einmalige Behandlung bei der Zusammenstellung des Prismas. In diesem Fall wird das gelöste AgriN in mehreren Schichten auf die Pflanzenabfälle aufgestreut. Der Prozess kann erheblich beschleunigt werden, wenn bei der ersten Behandlung zusätzlich zum AgriN eine kleine Menge Tiermist ausgebracht wird. Eine Erhöhung der ausgebrachten Keimzahl verbessert die Effizienz. Es kann nicht überdosiert werden, da es sich um eine natürliche, einheimische Art handelt. Die optimale Temperatur für den Bacillus licheniformis in AgriN liegt bei 15-28 °C und er benötigt Zellulose und Wasser, um sich zu vermehren. Die Behandlung kann nur einmal für einen bestimmten organischen Pflanzenabfall durchgeführt werden. Der resultierende nährstoffreiche Kompost kann jederzeit und in beliebiger Menge ausgebracht werden. Der behandelte Kompost wird auf der Bodenoberfläche belassen.
Anwendung:
Kann mit jedem Sprühgerät oder Sprinkler ausgebracht werden. Nicht zusammen mit bakteriziden Pestiziden oder Bodendesinfektionsmitteln verwenden! Bei der Anwendung muss das Produkt als wässrige Suspension zubereitet werden. Das Einweichen in lauwarmem Wasser für einige Stunden (2-24) beschleunigt und verbessert die Wirkung des Produkts. AgriN ist aufgrund seiner hohen Keimfähigkeit von 1,6 x 10 9 (KBE/cm 3) und seines einheimischen Ursprungs nicht vollständig optimiert.Es ist auch unter nicht idealen Anwendungsbedingungen relativ wirksam. Die Wirksamkeit nimmt mit steigender Aufwandmenge zu. Die empfohlenen Aufwandmengen geben die Mindestmenge an, bei der noch eine Wirkung festgestellt werden kann. Immer auf Ernterückstände ausbringen!
Mischbarkeit:
Nicht mit bakteriziden Pestiziden und Bodendesinfektionsmitteln mischen. .
Gewicht: | 0.1 kg |
---|---|
Culture: | Bio, Gemüse, Obst, Rasen, Weintrauben, Ziergarten, Zierpflanze |
Menge: | stück |
Verfügbarkeit: | 1-4 tage |
Anmelden
Anmelden