Anwendung und Dosierung
Das Wasservolumen, die Wasseroberfläche und der ökologische Zustand des Teiches haben großen Einfluss auf die Dosierung. Grundsätzlich gilt: Je größer der Teich, desto entwickelter ist seine mikrobiologische Population und desto größer ist die natürliche ökologische Vielfalt des Teiches.Je größer der Teich ist, desto höher ist die natürliche Reinigungsleistung des Teiches, d.h. es ist eine geringere Dosierung erforderlich, um seine ökologischen Probleme zu lösen. Kleine Gartenteiche und Hobbyteiche mit einer Fläche von weniger als 1 ha, bei denen die natürliche Selbstreinigungskapazität minimal ist, befinden sich in der schlechtesten Situation und es sollte die höchste spezifische Dosierung angewendet werden.
Für Gartenteichbesitzer empfiehlt sich die 250 g-Packung, während für Besitzer größerer Teiche die 25 kg Großpackung wirtschaftlicher ist.
Für Teichbesitzer und Teichwirte mit einer Fläche von mehr als 5 Hektar können wir je nach Bestellmenge auch individuelle Angebote unterbreiten.Bitte rufen Sie uns an unter +36 30 377 8089 oder senden Sie eine Anfrage an info@malatechwater.com. Um die Angebotsabgabe zu beschleunigen, beachten Sie bitte Punkt 4 des Abschnitts "Nützliche Informationen" (siehe "Nützliche Informationen"). unten), füllen Sie es bitte aus und senden Sie es per E-Mail, wenn Sie ein Angebot anfordern.
Für Gartenteiche mit einer Fläche von weniger als 0,1 ha:
Die Dosierungsmenge richtet sich nach dem Wasservolumen des Teiches und der Wasserqualität, 2-8 g des Produkts prom3 Wasser.Die Wasserqualität hängt vom Wasservolumen und der Wasserqualität ab. Während der Saison (Frühjahr bis Herbst) wird eine Behandlung pro Monat empfohlen.
Für Teiche mit einer Fläche von 0,1-2 ha:
Die Aufwandmenge richtet sich nach dem Wasservolumen des Teiches, der Wasserwechselrate und der Wasserqualität, 1.3 - 4 Gramm des Mittels prom3 Wasservolumen pro Behandlung ist der relevante Bereich, vorausgesetzt, dass es keine hohe Wasserverschmutzung gibt. Während der Saison (Frühling bis Herbst) werden 4-6 Behandlungen empfohlen. Für eine professionelle Beratung und Dosierung rufen Sie uns an unter +36 30 377 8089 oder senden Sie eine E-Mail an info@malatechwater.com.
Für Teiche mit einer Fläche von 2-10 ha:
Die Dosierung hängt vom Wasservolumen des Teiches und der Wasserwechselrate ab.Das Wasservolumen des Teiches hängt von der Wassermenge, dem Wasseraustausch, der Wasserqualität und dem ökologischen Zustand des Teiches ab, 0.Ein Bereich von 3 - 1,3 Gramm des Produkts prom3 Wasservolumen pro Behandlung ist relevant, vorausgesetzt, dass es keine hohe Wasserverschmutzung gibt. Während der Saison (Frühling bis Herbst) werden 3-4 Behandlungen empfohlen. Für eine professionelle Beratung und Dosierung rufen Sie uns an unter +36 30 377 8089 oder senden Sie eine E-Mail an info@malatechwater.com.
Für Teiche über 10 Hektar: Die Dosierung hängt vom Wasservolumen des Teiches, der Wasserwechselrate und dem Wasservolumen ab.Die Wassermenge hängt vom Volumen des Teiches, dem Wasseraustausch, der Wasserqualität und dem ökologischen Zustand des Teiches ab, 0.03 - 0,25 Gramm des Produkts prom3 Wasservolumen pro Behandlung ist der relevante Bereich, vorausgesetzt, dass es keine hohe Wasserverschmutzung gibt. Während der Saison (Frühjahr bis Herbst) werden 3-4 Behandlungen empfohlen. Für eine professionelle Beratung und Dosierung rufen Sie uns an unter +36 30 377 8089 oder senden Sie eine E-Mail an info@malatechwater.com.
Lagerung und Verfallsdatum
Bei einer Temperatur unter 40 °C, vor direkter Sonneneinstrahlung und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.Das Produkt behält seine Qualität für 4 Jahre ab dem Herstellungsdatum.
Gesundheitliche Anforderungen
Das Produkt ist ungefährlich, nicht entflammbar, 100% natürliche Zutaten, fermentiert. Das Produkt ist für den menschlichen und tierischen Verzehr nicht geeignet. OTH-Zulassungsnummer: OTH 4698-2/2006
Nützliche Informationen
-
Ich speise meinen Teich aus einem flachen Brunnen in einer Tiefe von 5-50 m, ist das ein Problem?
Viele Gartenteichbesitzer entscheiden sich dafür, die Verdunstungsverluste aus einem Bohrloch auszugleichen, das Wasser aus einer Schicht von höchstens 50 m Tiefe liefert. Das ist wirtschaftlich sinnvoll, denn es ist viel billiger als kontrolliertes Leitungswasser oder Grundwasser aus sauberen, tiefen Grundwasserleitern. Aus fachlicher Sicht ist es jedoch leider ein Fehler, der die ökologischen Probleme des Gartenteichs verewigt, undund erfordert daher eine kontinuierliche Behandlung, die oft intensiver und häufiger ist als die oben beschriebene Dosierung. Das Wasser ist in der Regel stark mit Stickstoff- und Phosphorverbindungen belastet, die schädlich für Algen und Wasser sindAlgen und Algenblüten, so dass der Besitzer mit der Wasserzugabe ständig Verunreinigungen in den Teich einbringt. Auch wenn das Brunnenwasser schön und klar ist, kann es dennoch für den menschlichen Verzehr geeignet sein.Diese Verbindungen sind immer noch durch die schädlichen Auswirkungen der menschlichen Zivilisation in ihm enthalten. Im schlimmsten Fall können organische Verunreinigungen in den Teich gelangen, je nachdem, ob das Wasser in der Umgebung mit Gülle oder Abwasser verunreinigt ist. Ständige Belastung bedeutet auch, dass der Bioclean Teichklärer langsamer wirkt.
-
Warum sollte bei kleinen Teichen eine höhere spezifische Menge von Bioclean Pond Clarifier angewendet werden?
Kleine Teiche haben ein extrem schlechtes Verhältnis zwischen Wasseroberfläche und durchschnittlicher Wassertiefe und ihre Selbstreinigungskraft ist minimal. Wasserrotation, Belüftung und künstliche Sauerstoffzufuhr sind in der Regel notwendig.Teiche erfordern auch die höchste spezifische Dosierung von Bioclean Pond Clarifier für die biologische Behandlung.
-
Sie haben die erste Behandlung durchgeführt, 1 Woche ist vergangen und keine Ergebnisse?
Kein Wunder, denn es handelt sich um einen mikrobiologisch aktiven Zusatzstoff, der für die Sanierung von lebenden Gewässern entwickelt wurde (d.h. auch wenn sie noch nass sind).Sie sind sicher in der Anwendung, auch bei Überlastung, sie können keinen Schaden anrichten), können keine blitzschnellen Ergebnisse erzielen. Der Wirkungsmechanismus besteht in einer langsamen, aber lang anhaltenden Verbesserung des Gewässers, wobei die gesamte Mikrobiologieoptimiert die mikrobielle Gemeinschaft und bringt den Teich auf einen Weg der kontinuierlichen Verbesserungund lässt den Teich bei regelmäßiger Anwendung nicht einmal vom Weg der Besserung abkommen.Eine vollständige ökologische Sanierung, eine vollständige Verjüngung des Teiches kann mit Bioclean Pond Clarifier erreicht werden.
-
Wie lange dauert es, bis das Sediment reduziert ist?
Die Verringerung der Dicke der Sedimentschicht (allgemein als Schlamm bezeichnet) und die Optimierung der mikrobiologischen Prozesse im Sediment ist ein wichtiger Teil der Sanierung mit Bioclean Pond Clarifier. Die obere, wenige Zentimeter dicke, verdünnte Sedimentschicht (Weichschlamm) wird entfernt, um dieBei richtiger Behandlung wird die obere Schlammschicht des Teiches im ersten Jahr stabilisiert und der Weichschlamm in der Regel vollständig entfernt. Die Verringerung der Dicke der unteren, festeren Schicht hängt von der Struktur und dem Gehalt an organischen Stoffen im Sediment ab. Im Durchschnitt nimmt die Schichtdicke nach dem ersten Jahr der Behandlung zwischen 8 und 20 cm ab.
-
Wie lange dauert der Bioremediationsprozess für einen großen Teich?
Die vollständige Bioremediation eines Teichs dauert 3-5 Jahre, wenn Bioclean Pond Clarifier in der richtigen Menge und Häufigkeit angewendet wird. Eine einjährige Behandlung kann 10-20 Jahre lang die negativen Auswirkungen der Eutrophierung beseitigen.
-
Trockenheit und Wasserknappheit in größeren Teichen, Austrocknung, Überschwemmung, Fischsterben und Wasserknappheit in kleineren Teichen. Ist es wirklich so, dass man auf das Ende wartet und die Katastrophe unausweichlich ist?
In Anbetracht der Dürre der letzten Jahre ist dies eine interessante Frage, die in zwei Teile zerlegt werden muss: Offensichtlich gibt es kein Heilmittel gegen die totale Austrocknung, wenn ein See sein gesamtes Wasservolumen verliert, undWenn ein See sein gesamtes Wasservolumen verliert und sein Grund vollständig austrocknet, wird der See mitsamt seiner höheren Fauna (Fische, Amphibien usw.) zerstört.Leider haben wir in den letzten Jahren auch einen Präzedenzfall dafür gesehen. Wir haben jedoch mehrere Beispiele gesehen, bei denen der See einen erheblichen Wasserverlust erlitten hat (z. B. Venediger See), aber er ist nicht ausgetrocknet, sondern die ökologische Katastrophe ist eingetreten (Verbreitung von infektiösen Bakterien, Fischsterben usw.). Nun, dies ist kein natürliches Ereignis, sondern eine Funktion des ökologischen Zustands des Sees.Es geht nicht nur darum, dafür zu sorgen, dass genügend Wasser vorhanden ist, um den Teich wieder aufzufüllen. Im Jahr 2006 hat unser Unternehmen mehr als 100 Gewässer in Ungarn biologisch saniert. In keinem der Seen, die kontinuierlich und umfassend saniert wurden, sind die oben beschriebenen Katastrophen aufgetreten.In mehreren Fällen ist die durchschnittliche Höhe der Wassersäule in trockenen Sommern auf 40-60 cm gesunken. Wenn der ökologische Zustand des Teiches gut ist, der gelöste Sauerstoffhaushalt stabil ist, die chemische und mikrobiologische Wasserqualität gut ist, der Eigentümer/Manager diszipliniert und verantwortungsbewusst ist und der Teich in gutem Zustand ist, ist die Wasserqualität gut.Bei verantwortungsbewusster Bewirtschaftung des Fischbestandes muss eine drastische Reduzierung der Wärme und der Wassersäulenhöhe nicht unbedingt eine ökologische Katastrophe sein.