Mohn Herbst Zeno Plus 2,5 g

T07567
Wir stellen den Zéno-Mohn vor: Der Herbstmohn Zéno ist eine frosttolerante Sorte, die im Herbst und im Frühjahr ausgesät werden kann. Der Herbstmohn empfiehlt sich für kleine Gärten, da er früher wächst, einen höheren Samenertrag hat, nicht anfällig für Frühfröste ist und resistent gegen die Mohnkeimlingsfäule ist. Wählen Sie für den Mohnanbau e... Detaillierte Beschreibung
0,82 € * (Netto: 0,65 €)

Lieferung
face
Persönliche Abholung:
Heute, vielleicht sogar heute info
Auch heute noch. Nach Ihrer Bestellung stellen wir Ihr Paket zusammen und benachrichtigen Sie per SMS oder E-Mail, dass die Produkte zur Abholung bereitstehen (in unserem Geschäft Gazdabolt_2, Montag - Freitag 8:00 - 17:00).
Lieferzeit:
1-5 Tage info
Nach Aufgabe der Bestellung liefert der Kurierdienst das Paket innerhalb von 1-7 Werktagen aus, über das wir per E-Mail informieren.

Wir stellen den Zéno-Mohn vor:

Der Herbstmohn Zéno ist eine frosttolerante Sorte, die im Herbst und im Frühjahr ausgesät werden kann.

Der Herbstmohn empfiehlt sich für kleine Gärten, da er früher wächst, einen höheren Samenertrag hat, nicht anfällig für Frühfröste ist und resistent gegen die Mohnkeimlingsfäule ist.

Wählen Sie für den Mohnanbau einen sonnigen, windgeschützten Standort. Es sollte nur ein guter Boden mit feinkrümeliger, lockerer Erde in Frage kommen. Ein durchschnittlicher, locker strukturierter Boden ist ebenfalls geeignet. Pflanzen Sie nicht länger als 5-6 Jahre an denselben Ort!

Der empfohlene Reihenabstand beträgt 30 cm. Der Herbstmohn überwintert erfolgreich, wenn er eine kräftige Blattrosette ausbildet. Anfänglich ist der Mohn sehr wasserbedürftig, zur Blütezeit braucht er jedoch trockenes, warmes Wetter. Vom Blattfall bis zur vollen Schotenentwicklung benötigt er warmes, feuchtes Wetter, während er in der Schoten- und Samenreifephase wiederum warmes, trockenes Wetter benötigt. Feuchte Witterung begünstigt in dieser Zeit Pilzkrankheiten.

Etwa 10 Quadratmeter, von denen eineinhalb Kilogramm Mohn geerntet werden können.

Geschlüpfte Mohnblumenreihen sollten zweimal geerntet werden. Zuerst lässt man einige Pflanzen im Abstand von 15-20 cm stehen, dann die stärksten von ihnen.

Die geschlüpften Pflanzen überwintern im Stadium der 4-6 Fruchtknoten.

Der Mohn ist eine der ältesten Kulturpflanzen, die bereits vor 4 000 Jahren in Ägypten angebaut wurde, und Hippokrates schrieb über ihn als Heilpflanze und seine narkotischen Eigenschaften.

Sie wird auch in bedeutenden Gebieten Europas angebaut, ihr größtes Anbaugebiet liegt jedoch in Klein- und Innerasien. Ihr weltweit wichtigster Nutzen sind die in ihr enthaltenen Alkaloide, insbesondere das Morphin.

Bei uns wird er in großem Umfang auf Äckern und in kleinen Gärten angebaut. Er ist ein Grundnahrungsmittel in traditionellen Gerichten wie festlichen Bejgli und alltäglichen Mohnnudeln, Strudel, Brei und sogar Eiscreme.

Deshalb bauen wir möglichst alkaloidarme und alkalifreie Sorten an.

Ein wichtiges Produkt des Mohns ist jedoch der Reichtum an Alkaloiden, die aus Mohnsamen extrahiert werden, wie aus einem Weltpatent von János Kabay hervorgeht.25 Arten von Alkaloiden können aus Mohnsamen hergestellt werden, darunter Narkotika, Analgetika, Schlafmittel und Hustenmittel.

Sein Anbau wird daher durch Regierungs- und Ministerialerlasse geregelt. Schwach- und mittelaktive Mohnsorten können auf kleinen Flächen (weniger als 500 nm) ohne Einschränkungen für den persönlichen Gebrauch angebaut werden.

Anbau von Zeno-Mohn:

Saatgutaussaat:

Zweite Septemberhälfte bis zweite Oktoberhälfte. Eine sehr frühe Aussaat ist Voraussetzung für eine gute Mohnernte. Der Samen ist sehr klein, "Mohnsamen". Er kann im ganzen Land angebaut werden, bevorzugt aber sandige, nährstoffreiche Lehmböden. Verdichtete, saure, feuchte Böden sind für den Mohnanbau nicht geeignet.

Aussaattiefe:

Mohnsamen sollten flach, ein bis eineinhalb Zentimeter tief in den Boden gesät werden.

Aussaat:

Wenn die geschlüpften Pflanzen drei bis vier Blätter haben, sollte der Bestand so ausgedünnt werden, dass die Sprossen in der Reihe 5-6 cm voneinander entfernt sind.

Ernten:

Die Blüten, die sich an 80-100 cm hohen Stängeln öffnen, entwickeln sich zu Kapseln und können im Juni geerntet werden. Die Hälse der Mohnkapseln waren früher mit Löchern versehen, durch die die Mohnsamen auskeimten. Zéno hat eine geschlossene Kapsel, so dass ein Verwelken nicht zu befürchten ist.

Frisch geerntete Mohnsamen müssen getrocknet werden, da die nassen Samen eingefüllt werden.

Gewicht: 0.005 kg
Breite: 140 mm
Höhe: 80 mm
Länge: 1 mm
Menge: stück
Verfügbarkeit: 1-4 tage

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.